50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen



Website zum Jubiläum 2015 ist online

Die offizielle bilaterale Website der Außenministerien Israels und Deutschlands, die das Jubiläumsjahr anlässlich des 50. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen im Jahr 2015 begleiten wird, ist nun online geschaltet.

Die Website findet sich unter www.israel50deutschland.org und ist in drei Sprachen (Deutsch - Hebräisch – Englisch) aufrufbar. Die Besucher finden dort viele Hintergrundinformationen zu den israelisch-deutschen Beziehungen und zum Jubiläumsjahr, einen bebilderten Zeitstrahl und einem interaktiven Eventkalender für 2015.

Schon heute können Veranstalter, die einen Beitrag zum Jubiläum leisten, ihre Projekte und Events eintragen und die Beiträge nachträglich durch Videos und Links anreichern. Im Eventkalender werden in den nächsten Monaten zunehmend Ankündigungen von Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Konzerten, Ausstellungen, Tanz- und Filmfestivals zu finden sein, aber auch von Messen, Seminaren, Vorträgen, Konferenzen, Workshops, Jugendbegegnungen und Austauschprojekte aus verschiedenen Bereichen.

Dazu kommen Berichte über offizielle Begegnungen wie die Regierungskonsultationen und Staatsbesuche, sowie gemeinsame Projekte Deutschlands und Israels – das offizielle Logo und die bilaterale Website sind erst der Anfang, folgen wird beispielsweise eine gemeinsame Sonderbriefmarke anlässlich des Jubiläums.

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza