Gedankenaustausch – Gespräch von Kardinal Marx mit Zentralratspräsident Graumann



Foto: Harald Oppitz/KNA

Kardinal Reinhard Marx ist am Dienstag in Frankfurt a. M. zu einem Gedankenaustausch mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann, zusammengetroffen. Marx war im März zum neuen Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden.
„Es gibt viele Themen, die uns gemeinsam am Herzen liegen“, sagte Dr. Graumann im Anschluss an das Gespräch. „Wir haben auch nicht vergessen, dass uns die Kirchen in der unseligen Beschneidungsdebatte sofort solidarisch unterstützt haben. Dafür habe ich mich bei Kardinal Marx noch einmal ausdrücklich bedankt. Ich habe an die herzliche Begegnung mit Papst Benedikt XVI. während seines Besuchs in Deutschland vor drei Jahren erinnert. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass das Wirken von Papst Franziskus dazu beitragen wird, unsere gemeinsamen Fundamente zu stärken, und das freundschaftliche Vertrauen noch weiter wachsen wird."
Kardinal Marx betonte nach dem Gespräch, dass man weiter am jeweiligen Verständnis von Christentum und Judentum arbeiten müsse: „Hier geht es um den Glauben selbst, aber auch um unser Miteinander in der Gesellschaft. Ich bin dankbar für die guten und konstruktiven Gespräche, die wir mit dem Zentralrat und der Rabbinerkonferenz in Deutschland führen. Daran müssen wir intensiv weiterarbeiten.“ Kardinal Marx fügte hinzu: „Wir waren in unserem Gespräch Papst Franziskus für das Zeichen im Heiligen Land dankbar, dass er sich dort von einem jüdischen und einem muslimischen Freund begleiten ließ. So werden Brücken gebaut.“

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza