Graumann: Ariel Sharon war ein Held Israels



Foto: Jim Wallace, Wikimedia

Zum Tod des ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon erklärt der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann:
„Ariel Scharon war ein Held Israels. Vor allem war er eine große und großartige militärische Führungsfigur. Insbesondere im Sechstagekrieg und im Jom Kippur Krieg vollbrachte er mutig und entschlossen wahre Heldentaten, die massgeblich dazu beitrugen, das Überleben des jungen Staates Israel zu sichern.
Auch als Politiker war Sharon immer eine starke, wenn auch umstrittene Figur. Besonders bemerkenswert bleibt seine Entscheidung, 2005 den Gazastreifen gegen heftigsten Widerstand aus den eigenen Reihen zu räumen. Mit dieser einseitigen Geste wollte er dem Frieden eine neue Chance ermöglichen. Dieser einseitige Schritt wurde aber leider niemals gewürdigt oder belohnt.

Ariel Sharon ist nach achtjährigen Leiden nunmehr erlöst. Er bleibt unvergessen und in Erinnerung als einer der großen Führer im modernen Israel.“

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza