Graumann: "Eine neue Dimension des Menschenhasses"



Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Foto: Marco Limberg

Zum Anschlag im Jüdischen Museum in Brüssel, bei dem vier Menschen getötet wurden, erklärt der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann: "Diese abscheuliche Tat hat uns alle sehr erschüttert. Sollte sich die Annahme bewahrheiten, dass es sich um einen gezielt antisemitischen Angriff handelt, wäre eine neue, brutale Dimension dieses irrationalen Menschenhasses erreicht im Herzen von Europa, dem wir alle, Politik und Gesellschaft entschlossen entgegentreten müssen. Gerade in Anbetracht der Europawahl, ist dieser infame Angriff als ein Angriff auf uns alle zu deuten, den es absolut und eindeutig zu verurteilten gilt. Hier sind alle Menschen in unserem gemeinsamen europäischen Haus nun gefragt, Solidarität, Engagement und ehrliche Anteilnahme zu zeigen. Ich hoffe, dass der Täter schnell gefasst wird. In Gedanken und mit unseren Herzen sind wir bei den Angehörigen der Opfer. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl.
Wir haben schon lange gewarnt, dass jüdische Institutionen in vielen europäischen Nachbarländern nicht ausreichend gesichert sind. Leider haben wir Recht behalten. Und bei einem Blick auf die Wahlergebnisse der Europawahl zum Beispiel in Frankreich, Ungarn oder Griechenland muss jedem Bürger klar sein: Die Fragen der Sicherheit jüdischen Lebens müssen viel ernster genommen werden, als es häufig der Fall ist."

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza