Presseerklärung zu den Neuregelungen im Staatsangehörigkeitsrecht



Staatsangehörigkeitsrecht: Wichtige Schritte in historischer Verantwortung

 

Zu den am Freitag (25.6.) beschlossenen Neuregelungen im Staatsangehörigkeitsrecht erklärt der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster: 

„Die Regierungskoalition hat wichtige rechtliche Schritte unternommen, damit Deutschland seiner historischen Verantwortung gerecht wird. Die Erleichterungen für ehemals NS-Verfolgte und ihre Nachkommen, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben bzw. zurückzuerlangen, waren überfällig und sind sehr zu begrüßen. Gleichzeitig übernimmt Deutschland mit diesem Schritt die Verantwortung, dass Juden sicher in diesem Land leben können. 

Die Entscheidung, dass Menschen, die eine antisemitische oder anderweitig menschenverachtende Straftat begangen haben, unabhängig vom Strafmaß die Einbürgerung verwehrt werden kann, ist daher auch ein wichtiges Signal. Wer gegen den Geist des Grundgesetzes handelt und sich strafbar macht, sollte nicht das Privileg der deutschen Staatsangehörigkeit erhalten.

Unabdingbar ist es, sowohl in den Schulen als auch in den Orientierungskursen die deutsche Verantwortung gegenüber Israel, die NS-Vergangenheit und die Schoa sowie Antisemitismus als Themen zu vermitteln. Darüber hinaus müssen die politische Bildung und Aufklärung generell verstärkt werden, um antidemokratische Tendenzen zurückzudrängen.“

 

Berlin, 25.06.2021 / 15. Tamus 5781

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza