Tagung des European Jewish Congress in Wien



Foto: EJC/Rausch

Zentralratspräsident fordert von Österreich Solidarität mit Israel

Bei einem Zusammentreffen von Spitzenvertretern des European Jewish Congress mit dem österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer hat der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann, ein klares Bekenntnis zu Israel gefordert. Dr. Graumann warb in dem intensiven und lebhaften Gespräch am Mittwoch (26.2.) in Wien dafür, zur Freundschaft mit Israel zu stehen und den diversen hässlichen, unfairen Boykottversuchen entschlossen zu widerstehen. Auch dem Iran mit seinen nuklearen Ambitionen müsse weiter energisch entgegen getreten werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe die Sicherheit Israels zum Teil der deutschen Staatsräson erklärt. Solche Zusicherungen wünschte er sich auch von anderen Politikern in Europa, gerade auch aus Österreich, betonte Dr. Graumann gegenüber Präsident Fischer.

Der Präsident des European Jewish Congress, Moshe Kantor sprach vor allem die nukleare Bedrohung Israels durch den Iran an. Es müsse weiterhin Druck auf den Iran ausgeübt werden, damit das gesamte Atomprogramm des Landes heruntergefahren werde. Ebenso waren der steigende Antisemitismus in einigen europäischen Ländern wie Ungarn oder Frankreich sowie die anstehenden Europawahlen Thema des Gesprächs.

Am Donnerstag informierten die ukrainischen Vertreter des EJC, Evgeniy Cherwonenko und Rabbiner Bleich, die Delegierten dann ausführlich über die dramatische Lage in der Ukraine. Sie betonten, dass die Ukraine nun dringend finanzielle Hilfe benötige.

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza