Trauer um Eyal, Gilad und Naftali – Weltweite Aktion zum Gedenken am 3. Juli



Foto: dpa

Am Montagabend wurden die drei entführten israelischen Jugendlichen Eyal Yifrach, Gilad Shaar und Naftali Frenkel tot aufgefunden. „Die schreckliche Nachricht von der Ermordung der drei Jugendlichen hat mich persönlich zutiefst schockiert und macht mich ganz fassungslos“, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden, Dr. Dieter Graumann. „Wir alle haben 18 Tage lang so sehr gehofft und gebetet. Nun wissen wir: Drei völlig unschuldige junge Menschen sind Opfer von brutalen und bösartigen Terroristen geworden. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Familien in dieser so schweren und schmerzhaften Zeit.

Ich hoffe, dass die Entführer und Mörder der Jungen nun bald gefasst und ihrer Strafe zugeführt werden. Der Terrorismus der Hamas, die nun sogar Teil der fatalen Einheitsregierung auf palästinensischer Seite ist, erweist sich wieder einmal als Quelle von Hass und Mord und muss entschlossen bekämpft werden.“

Gemeinsam mit jüdischen Organisationen weltweit schließt sich der Zentralrat der Juden daher einer Initiative des World Jewish Congress an: Am Donnerstag, 3. Juli, werden wir um 21.25 Uhr, der Uhrzeit der Entführung, unsere Website schwärzen.

Außerdem appellieren wir an unsere jüdischen Gemeinden, an alle jüdischen Organisationen und jüdischen Schulen in Deutschland, ebenfalls ein Zeichen der Trauer und der Solidarität mit den Familien der Jungen zu setzen.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Familien und Freunden von Eyal, Gilad und Naftali!

Weitere Artikel

Jüdische Soziale Arbeit Bachelor of Arts (B.A.)

Berufsbegleitender Studiengang - In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.

Statement Dr. Josef Schuster zum IZH-Verbot

„Das Verbot des IZH in Hamburg durch das BMI ist konsequent. Das Mullah-Regime des Iran und seine Proxys sind weltweit in Stellung: Ihr Ziel ist die...

Global Task Force Warns of Surge in Antisemitism...

Buenos Aires, Argentina, July 16, 2024 ... Ahead of the 30th anniversary of the AMIA bombing in Buenos Aires, the J7 Task Force Against Antisemitism...

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza