Zentralrat gratuliert der ORD zum zehnjährigen Bestehen



Mit einem Festakt im Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Berlin hat die Orthodoxe Rabbinerkonferenz (ORD) am Sonntag ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. An der Veranstaltung nahmen neben den beiden Oberrabbinern Israels, David Lau und Yitzhak Yosef, auch der Präsident und der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann und Dr. Josef Schuster teil.

In seiner Rede würdigte Dr. Graumann das Engagement der Orthodoxen Rabbinerkonferenz für die Stärkung des jüdischen Lebens in Deutschland. Er brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass noch mehr jüdische Menschen „von der Wärme, dem Feuer, dem Zauber, der kostbaren Substanz von unserer jüdischen Religion erfüllt und begeistert sein sollen“. Denn die eigentliche Substanz des Judentums sei doch immer die Religion gewesen: „Unsere Religion hat uns Juden über die Jahrtausende hinweg gehalten, gerade indem wir sie gehalten haben. Dort ist der Ort, wo unsere jüdische Seele wohnt“. Daher sei dieses Jubiläum zugleich ein „fröhliches Fest von unserem Judentum“.

Der Zentralratspräsident betonte die Förderung beider Rabbinerkonferenzen (orthodox und liberal) durch den Zentralrat und wünschte sich auch künftig eine harmonische Einigkeit nach innen, um ein starkes, selbstbewusstes Judentum in Deutschland sichern zu können.

Im April 2003 wurde die ORD in Frankfurt am Main gegründet. Ihr Ziel ist es, sich um das jüdische Leben und den Erhalt und die Weiterentwicklung von jüdischer Tradition und Halacha in Deutschland zu kümmern.

Weitere Artikel

Statement zum Social Media Post des Auswärtigen...

Zentralrat kritisiert Äußerungen zum Raketentreffer in einer Schule in Gaza

Presseerklärung Einweihung Militärrabbinat und...

Berlin (04.07.2024) – Mit einer feierlichen Prozession vom Gebäude des Zentralrats der Juden an der Tucholskystraße zum Militärrabbinat haben der...

Statement zum Beschluss des Bayerischen...

Der Schlachtruf der Terrororganisation Hamas „From the River to the Sea" muss vom Gesetzgeber endgültig verboten werden.

Statement Dr. Schuster zum...

Die Ergebnisse des Verfassungsschutzberichtes sind ebenso alarmierend wie kaum überraschend